Ikebana Biberach

 

Welcome to Ikebana International Biberach e. V.

Ikebana is the art of arranging flowers that demands passion, emotion, imagination and predominantly a love for plants. Only a very close look gives an impression of the variety of plants in form, shape and colour, in size and character. During the different seasons their special habits and laws of growing can be experienced. Ikebana is an expression of mental exchange between man, plant and univers.

Ikebana is a kind of sculptural art with the material ”plant” and also with dead material.

The word Ikebana derives from the two nouns “Ike” meaning life, living and ”Hana” (in the composite word ”-bana”), meaning flower, natural material.

In its historical development the expression means to give new life to flowers and plants; not only by sowing, planting, taking care of and watching them, but also by separating them from their natural environment, by analysing the specialties in line, shape and colour, by intended grouping and composing in order to express a certain idea.

The Japanese tradition of arranging flowers around the altar and later on in the Tokonoma – the place of prayer and meditation in the Japanese home – dates back to the 6th century. It reached its first peak in the 16th century under the influence of the great zenbuddhistic tea masters. Nowadays Ikebana is taught by over a thousand schools in Japan and all over the world. Ikenobo, Ohara and Sogetsu are the most famous Ikebana schools. The majority of today’s Japanese Ikebana schools have their roots in the Ikenobo-school.

Start
Ikebana Biberach
Ikebana International
Sogetsu-Schule Tokio
Literatur
Newsletter






Willkommen bei Ikebana International Biberach e. V.

Ikebana ist eine Kunst, die Hingabe, Fantasie, Empfindung, und vor allem Liebe zu Pflanzen verlangt. Erst genaueres Schauen lässt die Vielfalt der Pflanzen in Linie, Farbe und Form, in Oberfläche, Größe und Charakter erfahren. Man lernt ihre Eigenarten und ihre Wachstumsgesetze im Ablauf der Jahreszeiten kennen. Ikebana ist Ausdruck geistigen Austausches zwischen Mensch, Pflanze und Kosmos.

Ikebana ist eine Art plastischer Kunst mit dem Material “Pflanze”, in seiner modernen Form auch mit nichtvegetativem Material.

Der Begriff Ikebana setzt sich zusammen aus den beiden Schriftzeichen “Ike”, d. h. Leben, lebendig und “Hana” (in der Wortzusammensetzung – bana), d. h. Blume, pflanzliches Material.

In seiner kulturhistorischen Entwicklung bedeutet der Ausdruck sinngemäß Blumen und Pflanzen zum Leben erwecken; nicht nur durch Säen, Pflanzen, Pflegen und Betrachten, sondern durch Vereinzeln, Herauslösen aus dem Verbund der Nachbarpflanzen, durch Analysieren von Besonderheiten in Form, Linie und Farbe, durch gezielte Gruppierung und Komposition im Hinblick auf eine Idee.

Die japanische Sitte des Blumenarrangierens am Altar und später in der Tokonoma – der Kultnische des japanischen Wohnraumes - geht in das 6. Jahrhundert zurück. Sie erreicht einen ersten Höhepunkt im 16. Jahrhundert unter dem Einfluss der großen zenbuddhistischen Tee-Meister. Heute wird Ikebana von über 1000 Schulen in und außerhalb Japans gelehrt. Ikenobo, Ohara und Sogetsu sind die bekanntesten Ikebana-Stilrichtungen. Die meisten heute lehrenden japanischen Schulen gehen auf die Ikenobo-Schule zurück.